Welche Funktionen sollte ein Wäschekorb haben und was muss er können?

Eine sehr wichtige Frage, die sich Käufer vor dem Kauf stellen sollten lautet: „Welche Funktionen sollte der Wäschekorb haben und was muss er können?“.

In diesem Beitrag möchten wir ein wenig auf diese Frage eingehen und erklären, welche Eigenschaften und Funktionen ein moderner Wäschekorb besitzen muss…

Funktionen von Wäschekörben – damals und heute…

Wäschekörbe wurden bereits vor vielen Jahrzehnten entwickelt und auf den Markt gebracht. Sie wurden mit dem Ziel geschaffen, schmutzige Wäsche zentralisiert an einem Punkt in der Wohnung zu sammeln und zu ordnen. In erster Linie soll(t)en sie also dazu dienen, die Wäsche bis zum nächsten Waschgang aufzubewahren.

Die wohl klassischsten und bekanntesten Modelle besitzen eine wannenartige Form sowie zwei Tragegriffe und bestehen aus Kunststoff. Um eine Luftzirkulation zu ermöglichen sind sie nach oben hin offen und frei einsehbar (was jedoch nicht immer vom Vorteil ist…).

Im Laufe der Zeit wurden die klassischen Wäschewannen jedoch stark überarbeitet und weiterentwickelt. Bei der Entwicklung wurden die Nachteile früherer Modelle deutlich verbessert. Zudem wurden die neuen/modernen Modelle um zahlreiche Eigenschaften und Zusatzfunktionen erweitert, die sich positiv auf die alltägliche Verwendung auswirken und diese deutlich erleichtern.

Die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen, die ein moderner Wäschekorb besitzen muss

Heutzutage gibt es die klassischen/wannenförmigen Wäschekorb-Modelle aus Kunststoff immer noch im Handel zu kaufen. Sie sind meist nicht sehr teuer und erfüllen auch absolut ihren Zweck.

Wer jedoch etwas mehr Wert auf Funktionalität und Optik/Design legt, der sollte sich nach einem modernen „Wäschesammler“ oder „Wäschesortierer“ umsehen. Neben diesen beiden Typen gibt inzwischen noch viele weitere top-moderne Wäschekorb-Modelle mit sehr unterschiedlichen Funktionen und Formen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Funktionen ein moderner Wäsche-Aufbewahrungsbehälter besitzen sollte:

  • Ein Deckel sollte vorhanden sein / Behälter sollte geschlossen und blickdicht sein

Wer nicht möchte, dass Besucher und Verwandte freie Sicht auf die Schmutzwäsche (besonders auf Unterwäsche) haben oder von unangenehmen Gerüchen, die aus dem Wäschekorb entweichen erschlagen werden, der sollte unbedingt ein komplett geschlossenes Modell mit Deckel nehmen.

  • Es sollten Luftlöcher vorhanden sein

Wenn der Wäschesammelbehälter komplett geschlossen ist, kann die Luft darin sehr schlecht zirkulieren. Man läuft somit schnell Gefahr, dass feuchte Kleidungsstücke schnell zu müffeln beginnen und/oder schimmeln.

Um dem entgegenzuwirken sollte der Behälter (zumindest auf der Rückseite) Luftlöcher besitzen, die eine freie Luftzirkulation ermöglichen. Ideal sind Modelle mit vielen kleinen Löchern rundherum, die luftdurchlässig und gleichzeitig blickdicht sind.

  • Das Eigengewicht sollte so niedrig wie möglich sein

Wenn der Wäschesammelbehälter stationär an einer Stelle in der Nähe der Waschmaschine eingesetzt wird, spielt das Gewicht keine große Rolle.

Wenn der (befüllte) Behälter jedoch oft herumgetragen wird ist es ratsam, sich nach einem ultra-leichten Modell aus Stoff, dünnem Kunststoff oder aus Aluminium umzuschauen. Diese Stoffe/Materialien sind sehr leicht und ermöglichen einen schnellen und einfachen Transport von A nach B.

  • Trageriffe für einen leichteren Transport

Damit der Behälter nicht bei jedem Waschgang komplett vom Boden angehoben werden muss ist es empfehlenswert, dass an beiden Seiten im oberen Bereich Tragegriffe vorhanden sind.

  • Mehrere Fächer helfen dabei, die Wäsche vor dem Waschgang zu sortieren

Es kann sehr hilfreich und zeitsparend sein, wenn man die Schmutzwäsche schon beim Hineinwerfen in den Wäschesammelbehälter ein wenig vorsortieren kann.

Dies ermöglichen z.B. spezielle Wäschesortierer, die mehrere voneinander getrennte Aufbewahrungskammern besitzen. In diesen Kammern kann die Wäsche z.B. nach Farben oder nach unterschiedlichen Waschtemperaturen sortiert werden.

  • Es sollten keine scharfen Kanten und spitzen Ecken vorhanden sein

Um das Verletzungsrisiko möglichst gering zu halten ist es zudem ratsam, zu einem Modell aus nachgiebigem Material zu greifen. Es sollten keine scharfen Kanten und spitzen Ecken vorhanden sein. Dieser Punkt ist besonders wichtig, wenn kleine Kinder im Haushalt leben.

  • Standfüße sollten möglichst gummiert sein, um den Boden zu schonen

Um den Boden zu schonen sollte man stets darauf achten, dass die Standfüße gummiert sind oder mit einem Filzschutz überzogen sind.

Ein voll befüllter Behälter, der ständig hin und her getragen und über den Boden bewegt wird, kann mit der Zeit auf dem Boden deutliche Spuren hinterlassen. Dies gilt es möglichst zu vermeiden.

Fazit

Ein Wäschekorb wurde in erster Linie dafür entwickelt, um Ordnung in der Wohnung zu schaffen und die Wäsche an einem Ort zentralisiert zu sammeln.

Heutzutage gibt es jedoch zahlreiche top-moderne Wäsche-Aufbewahrungsbehälter, die viel mehr können als einfach nur Wäsche zu sammeln. Da sich die Zusatzfunktionen und Extras oftmals im Preis niederschlagen sollte vor dem Kauf stets für sich abwägen, was man von einem Wäschekorb abverlangt. Eine gute Kaufhilfe können dabei die oben erwähnten Punkte sein.